News

Bei absoluten Bilderbuch-Bedingungen wurde am Wochenende die Internationale Esse 750 Klasse in St. Moritz gegründet. Der vom Segelclub St. Moritz ausgerichtete Event startete am Freitagabend mit der offiziellen Gründung der Klasse. Unter der Leitung von Esse-Mastermind Josef Schuchter riefen die sieben anwesenden Bootseigner die Klasse ins Leben und wählten ihr erstes Präsidium. Präsident, Michael Ring, und die weiteren Präsidiumsmitglieder wurden einstimmig gewählt, womit der Weg für erstklassige Segelaction auf dem St. Moritzsee frei war.

Unter Leitung von Regattaleiter Stefan Züger vom Segelclub St. Moritz, legte die Flotte der sieben Esse 750 gegen 11:00 Uhr am Samstag zu einer Serie von vier Up-and-Down Läufen ab. Bei bestem Südwind erinnerte die Atmosphäre an der Startlinie an die In-Port Rennen des Volvo Ocean Race. Die rassigen Boote vollführten ein eindrucksvolles Startprozedere, um sich für den ersten Bahnschenkel die beste Ausgangsposition zu krallen. Es entwickelte sich beste Racing-Action, und nach vier hart umkämpften Läufen beendete die SUI 025 mit Stefan Schuchter den Tag als Führende der Zwischenwertung.

Nach einem von der Schuchter Sportboot AG gesponserten Galadiner am Samstagabend hatten die Crews nur eine kurze Nacht der Erholung, bevor es am Sonntag unter noch frischeren Windbedingungen zu weiteren vier Läufen auf die Regattabahn ging. Unter den gebannten Blicken zahlreicher Zuschauer und Beobachter rund um den See kämpften bis zum Schluss die SUI 021 mit Michael Ring und die SUI 025 mit Stefan Schuchter um den Gesamtsieg. Am Ende des Tages setzte sich Stefan Schuchter mit seiner Crew, Florian Schuchter und Mark Huber, mit fünf Punkten Vorsprung als Sieger des Gesamtklassements durch. Der zweite Platz ging an die SUI 021 mit Michael Ring, dritte wurde die SUI 001 mit Jakob Lutz.

Mit der Siegerehrung auf dem Gelände des Segelclub St. Moritz ging am Sonntag gegen 16:00 Uhr ein fantastisches Segelwochenende zu Ende. Strahlende Gesichter bei allen Crews, den Organisatoren sowie den zahlreichen Helfern waren ein eindrucksvolles Zeugnis eines spannenden, sportlichen, und geselligen Gründungswochenendes der jungen Esse 750 International Class.